· 

Energieversorgung

Was muss man eigentlich alles beachten, wenn man eine größere Reise mit dem Segelboot plant? Wie du sicherlich schon gelesen hast, setzt sich unsere  Besatzung aus drei Kindern und zwei Erwachsenen zusammen. Es gilt, technische Ausstattung, Verpflegung, Unterhaltungsequipment, Sicherheitsausstattung, Werkzeug und Ersatzteile in ein Boot zu bekommen ohne dabei viel Lebensraum zu verlieren. Eine logistische Herausforderung.

 

Die technische Ausstattung

Neben vielen anderen Dingen ist die Energieversorgung meines Erachtens das zentrale Thema an Bord, denn damit steht und fällt die Stimmung der Besatzung während einer Seefahrt (neben der Verköstigung, den Wetterverhältnissen, zwischenmenschlichen Beziehungen ... :-) ) 

Nutzbare Energie gewinnen kann man auf verschiedene Art und Weise. Mittels einer "großen" Lichtmaschine ist eine schnelle Ladung auch über den Motor möglich (jedoch nur in Ausnahmefällen)."Jockeln" mit der Antriebsmaschine ist aufgrund der Lärmbelästigung des Motors für uns keine Alternative. Also haben wir eine Fotovoltaikanlage (zwei Panele mit jeweils 160 Wp) und einen Windgenerator (max. 440 W) installiert. Sie liefern eine durchschnittlichen Ertrag von ca. 100 Ah pro Tag. Beide Elemente zusammen sind in der Lage, unsere Batterien (640 Ah) vollständig zu laden. Dies gelingt dem System jedoch nur, wenn entsprechende Betriebsmittel mit niedrigem Energiebedarf installiert sind. Neben LEDs haben wir deswegen auch Fußpumpen für Frisch- und Seewasser (mit Kohlefilter), ein manuelles WC, eine Windsteueranlage sowie einen energieeffizienten Tiefkühler organisiert. Alles in allem haben wir so einen durchschnittlichen täglichen Energiebedarf von ca. 80 Ah.    Alle Werte wurden in Nord- und Ostsee ermittelt.

Wir hoffen so eine Lösung gefunden zu haben, die uns über das Jahr begleitet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0